Arthrose: Krankheitssymptome, Ursachen des Auftretens, Behandlungsmethoden

Arthrose ist eine chronische Erkrankung, bei der die Struktur des Bindegewebes des Bewegungsapparates geschädigt ist. Die Krankheit ist durch einen fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet, vor dessen Hintergrund das Knorpelgewebe allmählich zerstört wird. Diese Pathologie wird bei vielen Menschen über 65 Jahren diagnostiziert, da einer der Faktoren, die zur Entstehung dieses Zustands beitragen, der natürliche Alterungsprozess im Körper ist.

Beschreibung der Krankheit

Eine posttraumatische, endokrine und entzündliche Erkrankung, eine übermäßige körperliche Überlastung oder im Gegenteil eine Inaktivität können die Entwicklung einer degenerativ-dystrophischen Erkrankung hervorrufen. Die wichtigsten Anzeichen einer Arthrose: Schmerzen im Gelenkbereich mit Ödemen und eingeschränkter Aktivität.

Um die Krankheit zu diagnostizieren, greifen sie auf instrumentelle Techniken zurück - Röntgen, Arthroskopie, CT und MRT. Bei der Behandlung der Arthrose der Stadien 1 und 2 werden konservative Methoden angewendet - Einnahme von Medikamenten, Physiotherapie, Massage und Physiotherapie. Wenn irreversible destruktive Veränderungen im Gelenkgewebe aufgetreten sind, ist eine Operation erforderlich - Arthrodese oder Endoprothetik.

Pathogenese

Arthrose ist durch ausgeprägte Veränderungen in der Struktur des Bindegewebes gekennzeichnet. Die Bildung deformierender Erosionen tritt am Knorpel auf, wodurch Kollagenfasern und Proteoglykane zerstört werden, die Protein (5-10%) und Glykosaminoglykane (90-95%) enthalten.

Infolgedessen nimmt die Stabilität des Kollagennetzwerks ab, Metalloproteinase wird freigesetzt und alle Proteinformen in der extrazellulären Matrix werden zerstört. Die Beschleunigung der Zerstörung erfolgt aufgrund der Tatsache, dass die Biosynthese von Kollagenasen und Stromelysin zunimmt.

Wenn Enzyme in normalen Mengen im Körper vorhanden sind, halten sie in der Regel den Gehalt an Zytokinen - kleinen Peptidinformationsmolekülen - unter Kontrolle. Wenn die Arthrose fortschreitet, nimmt die Konzentration dieses Proteins ab, wodurch Enzyme, die den Knorpel beeinflussen, in einem großen Volumen freigesetzt werden.

Proteoglykane mit verzerrter Struktur absorbieren daher Wasser, das sie nicht zurückhalten können. Aus diesem Grund dringt überschüssige Flüssigkeit in die Kollagenfaser ein, die zu "quellen" beginnt, was zu einem Verlust an Festigkeit und Elastizität führt.

Auch die qualitative und quantitative Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit verschlechtert sich. Vor dem Hintergrund der Arthrose wird darin eine Abnahme der Hyaluronsäurekonzentration beobachtet. Der Transport von Nährstoffen und Sauerstoff zum hyalinen Knorpelgewebe stoppt in dem für seine Wiederherstellung erforderlichen Volumen. Im Knorpel bilden sich erweichte Herde, gefolgt von der Bildung von Rissen, spezifischen nekrotischen Wucherungen. Dann beginnen die bloßen Köpfe freigelegt zu werden, Mikrotrauma erscheint vor dem Hintergrund der Verschiebung zueinander.

Was die Entwicklung der Krankheit provoziert

Warum sich eine primäre (idiopathische) Arthrose entwickelt, ist noch nicht geklärt. Eine solche Krankheit entwickelt sich ohne den Einfluss von Faktoren, so dass Ärzte der Meinung sind, dass die Ursache eines solchen Problems in der Neigung auf genetischer Ebene zu vorzeitigen zerstörerischen Prozessen im Knorpel liegt. Die Bildung einer sekundären Arthrose tritt als Komplikation anderer Gelenkerkrankungen oder vor dem Hintergrund einer Verletzung auf.

Das Vorhandensein der folgenden Faktoren kann zur Bildung einer degenerativ-dystrophischen Pathologie führen:

Kniearthrose
  • Schädigung des Gelenkgewebes oder in der Nähe der Bindegewebsstruktur in Form einer Fraktur, Luxation, Meniskusverletzung, teilweiser Ruptur oder vollständiger Trennung von Muskel- und Bandgewebe, Sehnen;
  • angeborene dysplastische Störung bei der Entwicklung von Gelenken;
  • Störungen in der Funktionalität der endokrinen Drüsen, Stoffwechselstörungen;
  • Rheuma oder rheumatisches Fieber;
  • Polyarthritis, rheumatoide, reaktive, metabolische, Gicht- oder Psoriasis-Arthritis;
  • eitrige Arthritis, deren Ursache in den Auswirkungen von Streptokokken, Epidermis oder Staphylococcus aureus liegt;
  • Tuberkulose an jedem Ort, Brucellose, Chlamydien, Gonorrhoe, Syphilis;
  • degenerativ-dystrophische Pathologien, zum Beispiel Osteochondritis dissecans.

Die erhöhte Beweglichkeit des Gelenkgewebes, die vor dem Hintergrund der Produktion spezieller Kollagenfasern im Körper beobachtet wird, kann zur Bildung von Arthrose beitragen.Ein ähnliches Phänomen wird bei 10% der auf dem Planeten lebenden Menschen beobachtet. Es wird nicht als Krankheit angesehen.Obwohl vor dem Hintergrund der Hypermobilität eine Schwäche im Sehnen-Band-System vorliegt, aufgrund derer eine Person anfällig für Verletzungen ist, insbesondere im Sprunggelenk, in Form von Verstauchungen und Rupturen des Bandgewebes, Luxationen.

In einigen Fällen können Probleme mit der hämatopoetischen Funktion (z. B. das Vorhandensein von Hämophilie) zur Bildung von Arthrose führen. Vor dem Hintergrund der Hämarthrose (Blutung in die Gelenkhöhle) verschlechtert sich die Blutversorgung des Knorpelgewebes, wodurch es zu kollabieren beginnt.

Unter den prädisponierenden Faktoren ist das Vorhandensein von Alter, häufigen Belastungen des Gelenkgewebes, die die Grenzen seiner Stärke überschreiten, übermäßigem Körpergewicht, durchgeführten Operationen und Unterkühlung zu beachten.

Die Risikogruppe umfasst Frauen in den Wechseljahren, Bürger, die unter widrigen Umweltbedingungen leben oder mit giftigen Chemikalien in Kontakt kommen. Wenn die Ernährung nicht genügend Vitamine und Mineralien enthält, treten Bedingungen für die allmähliche Zerstörung des hyaluronischen Knorpelgewebes auf.

Symptome

Rollentraining

Arthrose ist gefährlich, da das erste Stadium der Bildung asymptomatisch ist. Die Manifestation des Krankheitsbildes erfolgt im Laufe der Zeit, die primären Symptome treten mit einer signifikanten Zerstörung des Knorpels auf.Zunächst verspürt der Patient ein leichtes Schmerzsyndrom ohne eindeutige Lokalisation.Es tritt nach körperlicher Anstrengung auf - Heben schwerer Gegenstände, Sporttraining.

In einigen Fällen bemerkt das erste Zeichen einer Person das Auftreten von Knirschen und Klicken während der Beugung oder Streckung der Gelenke. Der Patient bemerkt, dass es manchmal schwierig ist, sich zu bewegen. Obwohl im frühen Stadium der Arthrosebildung, treten Mobilitätsprobleme erst am Morgen auf und vergehen schnell.

Mit der Weiterentwicklung der Pathologie beginnen nachts schmerzhafte Empfindungen zu stören, wodurch die Schlaffunktion gestört wird und auch chronische Müdigkeit auftritt. Wenn die Krankheit zu Grad 2 fortschreitet, nimmt die Schmerzintensität vor dem Hintergrund von Änderungen der Wetterbedingungen, Verschlimmerungen chronischer Krankheiten und akuten Virusinfektionen der Atemwege zu.

Die körperliche Aktivität nimmt erheblich ab. Die Mobilität wird durch die Ausdünnung des Knorpelgewebes und die absichtliche Bewegungseinschränkung des Patienten behindert, um Schmerzen vorzubeugen. Dies erhöht die Belastung des Gewebes des gegenüberliegenden Gelenks, was zu dessen weiterer Zerstörung beiträgt.

Arthrose ist durch andere spezifische Merkmale gekennzeichnet:

  1. Schmerz, der das Auftreten von Krämpfen in den Skelettmuskeln und die Bildung von Muskelkontrakturen hervorruft (eingeschränkte passive motorische Funktion des Gelenks);
  2. Knirschen im Gelenkgewebe, Klicken, Knistern während einer Bewegung konstanter Natur, die praktisch bei jeder Verschiebung von Knochen in Bezug zueinander auftritt;
  3. häufige schmerzhafte Muskelkrämpfe;
  4. Verformung der Gelenke, die zu einer Beeinträchtigung der Haltung und des Gangs führt;
  5. ausgeprägte Deformität bis zur Krümmung der Gelenke mit einer signifikanten Abnahme oder völligen Abwesenheit motorischer Aktivität in ihnen vor dem Hintergrund einer Arthrose 3. Grades.

Wenn sich bis zum Stadium 3 eine Arthrose im Knie-, Knöchel- oder Hüftgelenk entwickelt hat, muss eine Person beim Bewegen einen Stock oder Krücken verwenden.

Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, beginnt die Krankheit fortzuschreiten, Rückfälle stören Sie regelmäßig, außerdem treten im Laufe der Zeit immer häufiger Exazerbationen auf. Die Steifheit in den Morgenstunden verschwindet nicht lange, sondern wird allmählich dauerhaft.

Bei der Untersuchung einer Person mit Arthrose im Stadium 1 stellt der Arzt nur ein leichtes Ödem des Gelenkgewebes fest, wobei die motorische Funktion vollständig erhalten bleibt. Stadium 2 der Krankheit manifestiert sich in Schmerzen und leichten Deformitäten beim Abtasten. In der Nähe der Synovialhöhle bilden sich Knochenverdickungen.

Arthrose ist gekennzeichnet durch die Bildung von Synovitis - Entzündung der Synovia in Hüfte, Knöchel, Knie oder Schultergelenk. Das Hauptsymptom dieser Krankheit ist die Entwicklung einer abgerundeten Dichtung in der Nähe des Gelenks. Wenn Sie darauf drücken, können Sie fühlen, wie sich der Flüssigkeitsinhalt bewegt. Bei akuter Synovitis kann die Temperatur auf 37-38 Grad ansteigen, Kopfschmerzen und Verdauungsprobleme können auftreten.

Physiotherapie bei Arthrose

Diagnosemaßnahmen

Die Krankheit wird basierend auf den Ergebnissen der Studie anhand instrumenteller Methoden, klinischer Merkmale, anamnestischer Daten und Patientenbeschwerden diagnostiziert. In diesem Fall ist eine klinische Untersuchung von Blut und Urin nicht sehr aussagekräftig - alle Indikatoren bleiben im normalen Bereich, wenn die Ursache der Arthrose nicht in Stoffwechselproblemen liegt.

Wenn sich eine Synovitis entwickelt, steigt die Sedimentationsrate der Erythrozyten (bis zu 30 mm / h), die Leukozyten und das Fibrinogen nehmen im Blut zu.Dies zeigt das Vorhandensein einer akuten oder chronischen Entzündung im Körper an.Biochemische und immunologische Parameter ändern sich mit der Arthrose der Sekundärform.

Der informativste Weg, degenerativ-dystrophische Erkrankungen zu erkennen, ist die Röntgenaufnahme in zwei Projektionen (lateral und gerade).

Auf dem Röntgenbild wird die Arthrose wie folgt dargestellt:

  • Im Anfangsstadium gibt es keine radiologischen Anzeichen.
  • Im ersten Stadium wird die Pathologie als undeutliche, ungleichmäßige Verengung der Gelenkhöhle dargestellt. Die Ränder der Knochenplatten sind leicht abgeflacht, es bilden sich anfängliche Osteophyten (manchmal fehlen sie).
  • In der zweiten Stufe zeigt das Bild ein Bild in Form einer ausgeprägten Verengung des Hohlraums im Gelenk, die die Norm um das 2-3-fache übertrifft. Osteophyten werden in großer Zahl gebildet, die Bildung von subchondraler Osteosklerose wird festgestellt. Zystenartige Erleuchtungen erscheinen in den Anhängen.
  • Im dritten Stadium zeigt das Bild eine ausgeprägte subchondrale Osteosklerose und große marginale Osteophyten. Der Gelenkraum ist deutlich verengt.
  • Im vierten Stadium werden grobe massive Osteophyten gebildet, der Gelenkraum ist fast vollständig verwachsen, die knöchernen Anhänge, die das Gelenk bilden, werden deformiert und verdichtet.

Wenn der Arzt nach der Untersuchung der Röntgenbilder Zweifel an der Diagnose hat, wird dem Patienten eine Computertomographie verschrieben. Um den Zustand des Bindegewebes in der Nähe des Gelenks zu beurteilen, wird eine MRT durchgeführt. Durch die Verwendung eines Kontrastmittels können Sie in der Dynamik verfolgen, wie Gewebe mit Blut versorgt werden, um den Grad der Entzündung bei Synovitis zu bestimmen.

Entzündung des Kniegelenks mit Arthrose

Behandlung von Arthrose

Derzeit ist eine vollständige Heilung der Arthrose nicht möglich, da keine pharmakologischen Wirkstoffe vorhanden sind, die das Knorpelgewebe wiederherstellen.Das Hauptziel der Behandlung ist es, die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern und die Gelenke beweglich zu halten.Die Therapie der Arthrose ist langfristig und komplex und beinhaltet die Verwendung lokaler und systemischer Medikamente.

Patienten sollten die Gelenke nicht überlasten. Die motorische Aktivität muss mithilfe orthopädischer Geräte - Orthesen, elastischer Verband - begrenzt werden. Übergewichtige Menschen müssen ihre Ernährung anpassen, um mit der Zeit Gewicht zu verlieren und eine Diät zu beginnen.

Wenn eine stabile Remission erreicht ist, muss der Patient jeden Tag therapeutische Gymnastikübungen durchführen. Zuerst müssen Sie dies unter der Aufsicht eines Spezialisten tun, und in Zukunft müssen Sie zu Hause selbst turnen. Zusätzlich zur Physiotherapie können Sie sich für den Pool anmelden, Yoga machen oder Fahrrad fahren.

Um die Intensität der Schmerzen zu verringern, wird die Verwendung von Medikamenten verschrieben, die zu verschiedenen pharmakologischen Gruppen gehören:

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in Tabletten, Salben und Lösungen für intravenöse Injektionen.
  2. Intraartikuläre Injektionen von Anästhetika unter Zusatz von Glukokortikosteroiden.
  3. Muskelrelaxantien zur Linderung von Muskelkrämpfen und Kontrakturen.

Das Behandlungsschema für Arthrose umfasst auch die Verwendung von B-Vitaminen, Beruhigungsmitteln, falls erforderlich - Antidepressiva und Beruhigungsmitteln. Es ist obligatorisch, Chondroprotektoren in Form eines langen Kurses zu ernennen.Mittel dieser Gruppe tragen zur teilweisen Wiederherstellung des Knorpels bei.

Um die klinische Aktivität des Gelenkgewebes zu erhöhen, müssen physiotherapeutische Verfahren durchgeführt werden - Lasertherapie, Magnetotherapie, UHF.

Schmerzhafte Manifestationen im Bereich der Gelenke sollten die Grundlage für einen sofortigen Arztbesuch sein. Die Behandlung in den frühen Stadien der Arthroseentwicklung ermöglicht es, zerstörerische Prozesse im Knorpel zu stoppen, um Behinderungen und Behinderungen vorzubeugen.