Kniearthrose

Ursachen der Arthrose des Kniegelenks

Kniearthrose oder Gonarthrose betrifft hauptsächlich Frauen, normalerweise nach dem 40. Lebensjahr. In einem früheren Alter kann sich eine solche Pathologie aufgrund von Verletzungen oder Profisportarten entwickeln. Ein besonders schwerer Krankheitsverlauf wird bei Menschen beobachtet, die übergewichtig sind oder an Krampfadern der unteren Extremitäten leiden.

Der Ausbruch der Krankheit ist durch das Auftreten mäßiger Schmerzen im Knie während der Bewegung gekennzeichnet, insbesondere beim Gehen auf Treppen. Es können auch Schmerzen auftreten, wenn eine Person sehr lange steht oder nach einem langen Aufenthalt in sitzender Position aufsteht. In Ruhe lässt der Schmerz normalerweise nach. Scharfe und intensive Schmerzen bei der Arthrose des Kniegelenks treten nicht spontan auf, sondern gehen in der Regel mit langfristigen Beschwerden beim Gehen und körperlicher Aktivität einher. Es ist der allmählich zunehmende Schmerz, der eines der Hauptzeichen der Gonarthrose ist.

Krankheitsstadien

Erste Stufe

Im Anfangsstadium der Entwicklung einer Gonarthrose ändern die Knochen im Knie nicht ihre Form, es kann nur eine Schwellung des Gelenks auftreten, die normalerweise mit der Ansammlung von Flüssigkeit im Knie verbunden ist. Wenn die Menge den zulässigen Wert überschreitet, entsteht ein Ödem, das sich auf die Rückseite des Beins auswirkt. In diesem Fall können Sie Schwellungen mit Hilfe von entzündungshemmenden Medikamenten lindern.

Zweite Stufe

Das nächste Stadium der Kniearthrose ist durch einen signifikanten Anstieg der Schmerzintensität gekennzeichnet. Der Schmerz macht sich auch nach einer leichten Belastung bemerkbar, im Kniegelenk tritt ein Knirschen auf, das sich bei fortschreitender Krankheit verstärkt. Der Patient beugt das Bein nur schwer, es gibt starke Schmerzen, bis zu der völligen Unmöglichkeit, es am Knie zu beugen. Auch im zweiten Stadium der Erkrankung beginnt das Gelenk, seine Form zu ändern, was sich beim Abtasten deutlich bemerkbar macht - die Ausdehnung und Verstopfung der Gelenkknochen ist zu spüren. Die Synovitis manifestiert sich in diesem Stadium viel stärker - das Auftreten von Schwellungen infolge der Ansammlung von Flüssigkeit.

Dritte Stufe

Das dritte Stadium der Krankheit ist durch das Auftreten intensiver Schmerzen gekennzeichnet, die auch in Ruhe auftreten. Der Patient sucht lange nach einer geeigneten Position, in der die Schmerzen schwächer werden. Bei einer Durchblutungsstörung können Schmerzen eine Person auch im Schlaf stören und ein schmerzendes Gefühl im Gelenk verursachen. Die Beweglichkeit des Gelenks wird minimiert, die Person kann das Bein oft nicht in einer geraden Position halten und muss es beim Gehen beugen. Bei einer deutlichen Verformung der Knochen watschelt der Gang, eine Formänderung der unteren Extremitäten macht sich bemerkbar.

Wie erkennt man eine Arthrose des Kniegelenks?

Symptome einer Kniearthrose

Der Patient wird zunächst zu einer Blutuntersuchung überwiesen, gefolgt von einer Röntgen-, Magnetresonanztomographie oder Computertomographie.

In einigen Fällen kann Ultraschall oder Arthroskopie (Untersuchung des Gelenks mit einem speziellen Gerät durch einen kleinen Einschnitt) vorgeschrieben werden.

Während der Röntgenuntersuchung wird das Entwicklungsstadium der Krankheit bestimmt, das Bild zeigt Veränderungen im Gelenk und in den Knochen sowie den Abstand zwischen den Knochen. In einem frühen Stadium der Krankheit sind Veränderungen im Knorpelgewebe auf einer Röntgenaufnahme nicht sichtbar.

Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie wie mit der Computertomographie Anomalien im Weichgelenkgewebe identifizieren und die während der Entwicklung einer Synovitis angesammelte Flüssigkeitsmenge bestimmen.

Wie wird Kniearthrose behandelt?

Die Arthrose des Knies wird von Spezialisten wie einem Rheumatologen oder einem Orthopäden behandelt. In einem frühen Stadium ist die Krankheit in den meisten Fällen ohne Operation heilbar, aber die Behandlung muss notwendigerweise umfassend und qualifiziert sein. Im zweiten und dritten Stadium ist es unmöglich, das Gelenk ohne Operation in seine vorherige Form zurückzubringen. Es ist nur möglich, den Zustand des periartikulären Gewebes zu verbessern.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden häufig verwendet, um Entzündungen und Schmerzen bei der Arthrose des Kniegelenks zu reduzieren. Nach der Verringerung des Schmerzsyndroms kann dem Patienten eine Massage, therapeutische Übungen und physiotherapeutische Verfahren verschrieben werden.

Zur Behandlung von Gonarthrose werden auch Arzneimittel verwendet, die zur Gruppe der Chondroprotektoren gehören und die Wiederherstellung von Knorpelgewebe ermöglichen. Solche Präparate tragen auch dazu bei, die Elastizität des Knorpels und die Sättigung seines Gewebes mit Feuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Im ersten und zweiten Stadium wirken Chondroprotektoren allmählich, die Behandlung ist ziemlich lang und kann sogar ein oder eineinhalb Jahre dauern. Die gleichzeitige Einnahme von Glucosamin und Chondroitinsulfat hat eine größere Wirkung. Im dritten Stadium können solche Medikamente keine positive Wirkung mehr haben.

Eine gute Wirkung bei der Behandlung von Arthrose hat Medikamente, die zur Erweiterung der Blutgefäße dienen. Sie können die Durchblutung des Gelenks verbessern und Krämpfe in kleinen Gefäßen lindern, wodurch das betroffene Gelenk wiederhergestellt wird. Es wird empfohlen, die Einnahme solcher Medikamente mit der Verwendung von Chondroprotektoren zu kombinieren. Um schmerzhafte Muskelkrämpfe zu lindern, können dem Patienten Muskelrelaxantien verschrieben werden. Solche Medikamente werden nur in Kombination mit Chondroprotektoren und Gelenkstraktion eingesetzt. Eine Kompresse aus Dimexid wirkt sich auch positiv auf die Behandlung von Arthrose aus, die Entzündungen reduziert und Schmerzen lindert, insbesondere wenn sich Flüssigkeit ansammelt. Um eine solche Kompresse herzustellen, sollten Sie einen Esslöffel gekochtes Wasser mit einem Esslöffel Dimexid mischen. Befeuchten Sie dann einen medizinischen Verband in der resultierenden Lösung, legen Sie ihn auf das betroffene Gelenk und bedecken Sie ihn mit einer Plastiktüte und einer Windel. Die Dauer des Eingriffs beträgt zwanzig bis sechzig Minuten, einmal täglich, nicht mehr, zwei bis drei Wochen.

Alle Medikamente werden ohne Kontraindikationen streng nach ärztlicher Verschreibung angewendet. Die Arthrose des Kniegelenks erfordert Medikamente, Physiotherapie und therapeutische Übungen.