Warum gibt es Schmerzen im Hüftgelenk?

Hüftschmerzen Bild 1

Das Auftreten von Schmerzen im Hüftgelenk sollte auf jeden Fall alarmieren, denn dies ist die größte Knochenverbindung, ohne die der Gehvorgang nicht möglich ist. Es hält das Gleichgewicht, verteilt das Körpergewicht zwischen der Wirbelsäule und den unteren Gliedmaßen. Wenn die Funktion des Hüftgelenks beeinträchtigt ist, nimmt die Lebensqualität des Patienten sofort ab und seine körperliche Aktivität nimmt ab.

Wenn Sie Schmerzen im Hüftgelenk verspüren, müssen Sie die Ursache feststellen. Die Schmerzbehandlung hängt von der Pathologie ab, für die sie ein Symptom ist. Komplexe Maßnahmen und die strikte Einhaltung der Empfehlungen helfen, die Krankheit loszuwerden und die motorische Aktivität des Gelenks aufrechtzuerhalten.

Eine Störung des Hüftgelenks macht eine aktive Bewegung unmöglich. Eine eingeschränkte Funktionalität schränkt den Patienten in Bezug auf selbstständige Bewegung und Leistung ein.

Was sind die Ursachen für solche unangenehmen Beschwerden im Hüftgelenk und wie können sie zu Hause behandelt werden? Versuchen wir es herauszufinden.

Ursachen

Schmerzen im Hüftgelenk können aus verschiedenen Gründen auftreten: durch eine Schädigung des Gelenks selbst, sowohl rechts als auch links, sowie der daneben liegenden Knochen, Knorpel oder Bänder. Taubheit und Bewegungseinschränkung der gesamten Hüfte treten oft mit einem schmerzhaften Symptom auf.

Erkrankungen des Hüftgelenks können in jedem Alter auftreten, betreffen jedoch am häufigsten ältere Menschen. Bei auftretenden Schmerzen empfiehlt es sich, einen Hausarzt aufzusuchen, dieser verordnet eine Erstuntersuchung und empfiehlt, zu welchem Arzt Sie gehen sollten.

Die häufigsten Ursachen für Hüftschmerzen sind:

  • Verrenkungen;
  • Frakturen;
  • infektiöse Entzündung oder Arthritis;
  • degenerative Veränderungen oder Osteoarthritis (Coxarthrose);
  • aseptische Nekrose des Hüftkopfes;
  • Entzündung des periartikulären Beutels (Bursitis);
  • nicht-infektiöse Entzündung bei Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes;
  • Zeitraum der Schwangerschaft.

Die Prävalenz des Schmerzsyndroms in dieser Lokalisation nimmt mit dem Alter zu. Wenn bei jungen Menschen unter 18 Jahren Schmerzen im Hüftgelenk bei 8-10% festgestellt werden, sind es bei Menschen mittleren Alters 20-30%. Im Alter von 50-59 Jahren leiden bereits 40% darunter und bei älteren Menschen - von 50 bis 60%. Frauen leiden häufiger an diesem Lokalisationsschmerzsyndrom als Männer.

Nach Alter

Pathologische Zustände, die für verschiedene Altersgruppen typisch sind und Schmerzen im Hüftgelenk verursachen:

  1. Erwachsene und Senioren. Arthrose (Coxarthrose), Verletzungen und Deformitäten des Gelenks, Pressen der Hüftpfanne.
  2. Kinder und Jugendliche. Morbus Perthes, vorübergehende Synovitis, erworbene Varusdeformität, tuberkulöse Läsionen, Verletzungen und Deformitäten des Gelenks.
  3. Neugeborene und Säuglinge unter 1 Jahr. Angeborene Hüftluxation, Folgen einer generischen Epiphyse, akute eitrige Arthrose, angeborene Varusdeformitäten.

Bursitis

Die wichtigsten Anzeichen einer Bursitis:

  • mit der Entwicklung der Krankheit das Auftreten von Rückenschmerzen;
  • erhöhte Beschwerden beim Bewegen des Beins;
  • verstärkte Schmerzen nach längerem Sitzen, Rückenschmerzen;
  • stechender und brennender Schmerz, besonders bei Nachtseitenlage, der sich über die gesamte Oberfläche des Oberschenkels ausdehnt.

Bei einer Infektion kann es zu einer eitrigen Schleimbeutelentzündung kommen, die durch akute Schmerzen im Hüftgelenk gekennzeichnet ist. Ein charakteristisches Symptom für diese Art von Schleimbeutelentzündung ist die Unfähigkeit, das Bein vollständig zu strecken. Beim Drücken ist eine Festigkeit zu spüren, die sich über die große Fläche des Oberschenkels ausbreiten kann. Vielleicht das Auftreten von Rückenschmerzen.

Arthrose (Coxarthrose)

Die Coxarthrose beruht auf degenerativen (Zerstörung) und dystrophischen (Unterernährung) Prozessen im Hüftgelenk. Infolgedessen erfüllt das Gelenk seine Funktionen nicht mehr - die Bewegungen der Beine sind gestört. Es kann sich um eine eigenständige Erkrankung handeln oder sich mit Folgeschäden des Gelenks (Tumor im Knochen) entwickeln. Im Alter entwickelt sich nach einer Hüftfraktur erneut eine Coxarthrose.

Je nach Schwere der aufgetretenen Gelenkveränderungen gibt es 3 Stadien der Coxarthrose.

  • Im Stadium 3 stören Schmerzen im Hüftgelenk die Patienten auch in Ruhe, nachts. Ausgeprägte Lahmheit, die den Gebrauch eines Stockes erzwingt.
  • Im Stadium 2 der Coxarthrose beginnt der Schmerz in die Leiste, die Innenseite und die Vorderseite des Oberschenkels auszustrahlen, oft bis zum Knie. Sie erscheinen nach der üblichen täglichen Belastung, aber in Ruhe stören sie nicht.
  • Stufe 1 ist gekennzeichnet durch Schmerzen im Hüftgelenk, die bei übermäßiger Anstrengung auftreten: Treppensteigen mit einer Last in den Händen, mehr als 2-3 Kilometer gehen, Laufen. Schmerzempfindungen lassen nach einer kurzen Pause nach.

Die Wahl der Methoden zur Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks richtet sich nach der Schwere der eingetretenen Gelenkveränderungen. 1 und 2 Grad der Krankheit können in der Regel konservativ behandelt werden. Es werden entzündungshemmende Medikamente, Chondroprotektoren, Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung des Gelenks, Physiotherapie und therapeutische Übungen verschrieben. Die letzte Stufe wird nur mit Hilfe von Operationen behandelt.

Schmerzen im Hüftgelenk Bild 2

Hüftfraktur

Eine sehr häufige Verletzung, insbesondere bei älteren Menschen mit schwachen Knochen. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch starke Schmerzen und die Unfähigkeit, Bewegungen im Gelenk auszuführen.

In diesem Fall ist ein Krankenhausaufenthalt für eine ordnungsgemäße Behandlung erforderlich, da eine Hüftfraktur häufig durch einen infektiösen Prozess, beispielsweise durch bakterielle Arthritis usw. , kompliziert wird. Die Hinzufügung einer Entzündung beeinträchtigt die Frakturheilung erheblich und trägt zu einer unsachgemäßen Knochenfusion bei.

Luxation des Hüftgelenks

Am häufigsten ist es eine Folge von Verkehrsunfällen und tritt auch bei Stürzen und verschiedenen Arbeitsunfällen auf.

Klinische Manifestationen bei Luxation: unerträglicher akuter Schmerz, fast absolute Bewegungsschwierigkeiten der unteren Extremitäten, mit Schädigung der Nervenenden, die Sensibilität des Fußes und des Sprunggelenks geht verloren. Bei beidseitiger Luxation des Gelenks äußern sich Symptome in Form einer Claudicatio intermittens, dem sogenannten „Entengang".

Hervorzuheben ist ein Konzept wie die angeborene Hüftluxation, die bei Neugeborenen diagnostiziert wird. Diese Krankheit ist eine Folge der Unterentwicklung der Hüftpfanne, wodurch der Femurkopf aus seinen Grenzen fällt und dadurch eine Luxation bildet.

Subluxation

Dies ist ein unvollständiger Kontaktverlust zwischen dem Hüftkopf und der Hüftpfanne. Die Person verspürt keine starken Schmerzen, die motorische Aktivität ist leicht eingeschränkt, aber unangenehme Empfindungen sind ständig vorhanden.

Rheuma

Eine systemische Erkrankung des Bindegewebes, die mit einer Schädigung der Gelenke und des Herzklappenapparates einhergeht. Es entwickelt sich häufiger bei Mädchen und jungen Frauen nach Streptokokken-Halsschmerzen.

Ungefähr zwei Wochen nach der Krankheit treten starke Schmerzen in großen Gelenken auf, die allmählich abnehmen und verschwinden. Rheuma verursacht keine dauerhaften Schäden an den Gelenken, seine Hauptgefahr besteht in der Entwicklung von erworbenen Herzfehlern.

Arthritis

Arthritis tritt besonders häufig bei älteren Menschen auf. Je älter ein Mensch ist, desto mehr Prozesse können in seinen Gelenken ablaufen. Beschwerden treten in den Beinen und in der Leistengegend auf, Krämpfe sind im vorderen Oberschenkelbereich zu spüren und reichen sogar bis ins Knie. Die Symptome sind beim Gehen und Ausruhen auf dem Bein schlimmer. Das Aufstehen aus dem Sitzen wird schwierig, dies verursacht starke Schmerzen im Hüftgelenk.

Meistens nimmt das Unwohlsein morgens zu, aber mit körperlicher Aktivität nimmt es ab. Bei übermäßiger Belastung nehmen jedoch unangenehme Empfindungen zu und es treten Bewegungssteifigkeiten auf. Die Behandlung hängt von der Diagnose ab, in der Regel werden entzündungshemmende Medikamente, Bewegungstherapie und Hormonpräparate verschrieben.

Hüftschmerzen Bild 3

Infektionen

Infektiöse Arthritis kann durch Viren wie Influenza, Staphylokokken, Streptokokken und andere verursacht werden . . . In solchen Fällen entwickelt sich die Krankheit schnell. Fieber beginnt, im Bereich des betroffenen Gelenks wird eine Schwellung beobachtet. Akute Schmerzen im Hüftgelenk werden bei Bewegung und sogar beim Berühren des betroffenen Bereichs beobachtet.

Eine etwas andere Symptomatik wird bei der tuberkulösen Arthritis beobachtet, die am häufigsten das Hüftgelenk betrifft. In diesem Fall macht sich die Krankheit allmählich bemerkbar. Zunächst wird eine Person beim Gehen von einem leichten Muskelkater gestört, der in das Bein ausstrahlt - den mittleren Teil des Oberschenkels oder Knies. Mit fortschreitender Erkrankung ist die Hüfte in alle Richtungen in ihrer Bewegung eingeschränkt, der betroffene Bereich schwillt an.

Sehnenscheidenentzündung

Eine Sehnenentzündung oder Sehnenentzündung betrifft in der Regel Menschen, die regelmäßiger hoher körperlicher Aktivität ausgesetzt sind. Meistens sind dies Sportler. Es ist zu beachten, dass diese Krankheit manchmal unmerklich verläuft, insbesondere wenn der Patient die Belastung des Hüftgelenks verringert. Und umgekehrt werden die Schmerzen bei zu aktiven Bewegungen und schweren Belastungen sehr stark.

Die Behandlung der Tendinitis wird mit entzündungshemmenden Medikamenten durchgeführt - nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können verschrieben werden.

Welcher Arzt behandelt?

Die Hilfe dieser Ärzte kann erforderlich sein, wenn Sie Schmerzen im Hüftgelenk haben:

  • Rheumatologe;
  • Traumatologe oder Orthopäde;
  • Physiotherapeut;
  • Neurologe.

Der Spezialist führt eine Befragung und Untersuchung des Patienten durch und verschreibt eine umfassende Untersuchung.

Diagnose

Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden:

  1. Röntgenuntersuchung und Ultraschall. Sie sind der Goldstandard für fast alle Erkrankungen des Hüftgelenks.
  2. Allgemeine Blutanalyse. Es wird Gelegenheit geben, den allgemeinen Zustand des Körpers zu beurteilen.
  3. Biochemischer Bluttest und spezifische Marker rheumatologischer Erkrankungen.
  4. Urinuntersuchung. Es werden Farbe, Menge, Klarheit und Dichte des Urins bestimmt. Darüber hinaus sind Protein, Glucose und Bilirubin wichtige Indikatoren.
  5. Morphologische Untersuchung von Biopsieproben. Es dient der Untersuchung der Struktur des entnommenen Materials, besonders häufig bei Verdacht auf onkologische Erkrankungen des Skeletts.
  6. CT-Scan. Ermöglicht die Visualisierung des Gelenks, des Knochengewebes in mehreren Projektionen, um seine Dichte zu bestimmen.
  7. Magnetresonanztomographie. Rendert in dünnen Schichten von Körpergewebe in jeder Ebene.
  8. Osteoszintigraphie. Mit der Einführung osteotroper Radiopharmaka werden der Durchblutungszustand des Knochengewebes und die Intensität von Stoffwechselprozessen visualisiert.

Beachten Sie die Abnahme der Gelenkbeweglichkeit. Denken Sie daran, ob die Krankheit von Fieber, Kopfschmerzen, lokaler Hyperämie, Ödemen und anderen lokalen Manifestationen begleitet wurde. Scheuen Sie sich nicht, einen Spezialisten auf die möglichen Ursachen der Krankheit aufmerksam zu machen. Beschreiben Sie ausführlich alles, was Sie stört.

Wie werden Hüftschmerzen behandelt?

Was tun, wenn im Bereich des Hüftgelenks schmerzhafte Symptome festgestellt werden? Schließlich ist das Becken ein wichtiges Glied im Bewegungsapparat. Und bei starken Schmerzen sollten Sie sofort einen Spezialisten aufsuchen. Er wird helfen, die Ursache des Problems zu diagnostizieren und zu identifizieren. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto effektiver ist die Behandlung.

Wenn Sie vermuten, dass leichte Schmerzen mit einer leichten Verletzung oder einer Gelenküberlastung einhergehen, können folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • vermeiden Sie Stress auf das schmerzende Gelenk, halten Sie es ruhig;
  • ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament einnehmen;
  • Beim Schlafen ist es ratsam, auf der gesunden Seite zu liegen.

Die medikamentöse Behandlung besteht aus einer komplexen Einnahme von Medikamenten in verschiedene Richtungen:

  1. Hondoprotektoren, Mineral- und Vitaminkomplexe.
  2. Muskelrelaxantien, die die bei Schmerzen auftretenden Krämpfe reduzieren.
  3. NSAIDs und Steroide. Steroidmedikamente werden nur bei schweren Symptomen verschrieben.
  4. Mittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation. Sie lindern Ödeme und hypoxische Manifestationen im betroffenen Bereich.
  5. Diuretika zur Reduzierung von Schwellungen im entzündeten Bereich.

Auch bei der Behandlung von Erkrankungen der Hüftgelenke sind physiotherapeutische Maßnahmen von großer Bedeutung. Sie werden nach der Entfernung akuter Entzündungen und starker Schmerzen durchgeführt. Bewährt hat sich die Elektrophorese, mit deren Hilfe direkt im betroffenen Bereich eine hohe Wirkstoffkonzentration erzeugt werden kann.

Als fortschreitende Methode wird die Lasertherapie angesehen, die schmerzstillende, resorbierende und entzündungshemmende Wirkungen hervorruft. Magnetotherapie, Diodendynamotherapie und medikamentöse Phonophorese werden ebenfalls erfolgreich eingesetzt.